Anzeige
Archäologie

Das Rätsel der Megalithe

Wer waren die Erbauer der prähistorischen Steinmonumente?

Steinkreis von Callanish
Der Steinkreis von Callanish auf den Hebriden ist rund 5.000 Jahre alt und Teil der größten Megalith-Anlage Großbritanniens. © Swen Stroop/ iStock

Riesige Steinkreise, kilometerlange Menhir-Reihen und Grabanlagen im Riesenmaßstab: Die Relikte der europäischen Megalith-Kultur sind beeindruckend und weltberühmt. Doch wer waren ihre Erbauer? Wozu dienten die monumentalen Anlagen? Und was gab den Anstoß für die Ära der Megalith-Bauwerke?

Bisher können Archäologen über viele Aspekte der jungsteinzeitlichen Megalith-Kultur nur spekulieren. Denn selbst bekannte Anlagen wie Stonehenge, Carnac oder die Megalith-Bauten im irischen Boyne Valley werfen noch einige Fragen auf. Zudem werden selbst dort immer noch neue Entdeckungen gemacht. Doch Funde, die mehr über den Alltag, die Glaubensvorstellungen und die Beweggründe der jungsteinzeitlichen Schöpfer dieser Mega-Bauten erraten, gibt es bislang nur wenige.

Inhalt:

  1. Lange vor Stonehenge
    Die Anfänge der Megalith-Kultur
  2. Das Mysterium des Gigantismus
    Warum waren die Steine so riesig und wie wurden sie transportiert?
  3. Wozu dienten Stonehenge und Co?
    Megalith-Anlagen als Ritual-Ort, Kalender und Festplatz
  4. Monumente für die Toten
    Von Dolmen, Grabhügeln und Ganggräbern
  5. Großstein-Bauten überall
    Wer erfand die Megalith-Kultur?
  6. Der Steinzeit-Adel
    Initiierte eine elitäre Priesterkaste die Megalith-Bauwerke?
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Das Rätsel der Megalithe
Wer waren die Erbauer der prähistorischen Steinmonumente?

Lange vor Stonehenge
Die Anfänge der Megalith-Kultur

Das Mysterium des Gigantismus
Warum waren die Steine so riesig und wie wurden sie transportiert?

Wozu dienten Stonehenge und Co?
Megalith-Anlagen als Ritual-Ort, Kalender und Festplatz

Monumente für die Toten
Von Dolmen, Grabhügeln und Ganggräbern

Großstein-Bauten überall
Wer erfand die Megalith-Kultur?

Der Steinzeit-Adel
Initiierte eine elitäre Priesterkaste die Megalith-Bauwerke?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema